Dabei wird das zutiefst optimistische psychodramatische Verständnis des Menschen herausgearbeitet: als spontan und kreativ Handelndem, der in der Begegnung mit anderen das soziale Netz von Gemeinschaft und Gesellschaft spinnt und trägt.
Michael Schacht liefert damit einen herausragenden Baustein für das psychodramatische Menschenbild und Gesundheitsverständnis. Sein Buch ist ein Meilenstein für die Entwicklung eines modernen, zeitgemäßen Psychodramas.
Inhaltsverzeichnis:
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| Kapitel 1: | Erwärmung | 1 |
TEIL 1: | THEORETISCHE GRUNDLAGEN | |
| Kapitel 2: | Grundlegende Konzepte des Psychodramas | 10 |
| | Die psychodramatische Sicht der Lage | 10 |
| | Handeln als soziale Interaktion | 13 |
| | Tele-Prozesse: Rolleninteraktion als wechselseitige Regulation von Anziehung und Abstoßung | 15 |
| Exkurs: | Emotionen | 17 |
| | Handeln als spontan-kreatives Problemlösen | 20 |
| Exkurs: | Konserven | 25 |
| | Handeln und Wille | 26 |
| | Moralische Verantwortung | 30 |
| | Die spielerische Qualität des Handelns | 33 |
| | Inneres soziokulturelles Atom, Selbst und Identität: | |
TEIL 2: | ENTWICKLUNG DER ROLLENEBENEN | 40 |
| Kapitel 3: | Das 1. Universum: Die Welt der psychosomatischen Rollenebene | 46 |
| | Die ersten 2 - 3 Monate | 46 |
| | Der Säugling bis zum Alter von 7 - 9 Monaten: Bindung | 80 |
| | Vom 7./9. Monat bis zum Alter von 15/18 Monaten: Raum-Zeit, Moral und Wille | 100 |
| | Das innerlich repräsentierte soziokulturelle Atom | 106 |
| | Zusammenfassung | 109 |
| Kapitel 4: | Das 2. Universum: Die Welt der psychodramatischen Rollenebene | 115 |
| | Einstimmung | 115 |
| | Wechselspiel der Meta-Zonen: Realität und Fantasie | 123 |
| | Anmerkungen zur Bedeutung von Sprache | 129 |
| | Das Selbst-als-Subjekt in Aktion: Rolleninteraktionen zwischen Eltern und Kind | 153 |
| | Entwicklung von moralischer Verantwortung | 162 |
| | Interaktionen zwischen Gleichaltrigen | 173 |
| | Tele-Prozesse: Kompetenzen zur Regulation von Anziehung und Abstoßung | 180 |
| | Das innerlich repräsentierte soziokulturelle Atom | 181 |
| | Zusammenfassung | 188 |
| Kapitel 5: | Die soziodramatische Rollenebene | 194 |
| | Grenzmarkierungen | 194 |
| | Rollenwechsel und Rollentausch: Entwicklung wichtiger kognitiver Kompetenzen | 198 |
| | Niveau 1: | differenzierte, subjektive Perspektivenübernahme | 198 |
| | Niveau 2: | Selbstreflexive, reziproke Perspektivenübernahme | 199 |
| | Niveau 3: | Dritte Person- und gegenseitige Perspektivenübernahme | 201 |
| | Niveau 4: | Tiefenpsychologische und gesellschaftlich-symbolische Perspektivenübernahme | 202 |
| | Mittlere Kindheit: Interaktionen unter Gleichaltrigen | 203 |
| | Die Adoleszenz: Einleitende Anmerkungen | 211 |
| | Soziale Beziehungen in der Adoleszenz | 215 |
| | Entwicklung von moralischer Verantwortung | 234 |
| | Selbst und Identität | 240 |
| | Problematische Entwicklungen: Deviantes Verhalten | 262 |
| | Zusammenfassung | 265 |
TEIL 3: | DIE BEDEUTUNG DER ROLLENEBENEN FÜR HANDLUNG UND BEGEGNUNG | 279 |
| Kapitel 6: | Die Bedeutung der Rollenebenen für (soziales) Handeln | 283 |
| | Zur Konstruktion von Lagen und Geschichten | 284 |
| | Aspekte des Erwärmungsprozesses | 287 |
| | Die kreative Phase: Durchführung der Handlung | 297 |
| | Zur spielerischen Qualität spontanen Handelns | 315 |
| | Verantwortliches Handeln | 316 |
| Kapitel 7: | Spontaneitätslage: Harmonie der Rollenebenen | 318 |
| | Harmonie des Erlebens im flow | 320 |
| | Spontaneitätslage als Krise | 331 |
| Kapitel 8: | Störungen der Handlungs- und Begegnungsfähigkeit | 341 |
| | Störungskonzepte | 341 |
| | Vom „wahren zweiten Mal” | 367 |
ANHANG | | | |
| Anmerkungen | 384 |
| Literatur | 411 |