Jonathan Fox
Renaissance einer alten Tradition
Playback Theater
1996, Paperback, 230 Seiten
Verlagswerbung:
Das Playback-Theater ist der Versuch, eine "neue" Form des mündlichen, improvisierten THeaters in Dienste der Gemeinschaft, der communitas, zu entwickeln. Als Neuentwicklung ohne eigene Tradition beruft es sich doch auf alte vorliterarische Traditionen: auf Barden und Geschichtenerzähler wie Homer, die im immer wieder neu Erinnern und Vortragen der gleichen Begebenheiten zu den Bewahreren von Geschichte, Wissen und Werten ihrer Kulturen wurden, bei denen die Mitglieder einer Gemeinschaft das Wesen eben dieser gemeinschaft immer wieder neu schufen und erlebten.
Das Playback-Theater gehört gemeinsam mit dem experimentellen Theater, dem komisch-satirischen Theater, dem therapeutischen Theater und anderem zu den modernen nichtliterarischen Theaterformen, die auf Improvisation und Spontaneität aufbauen und sich im direkten Kontakt mit ihrem meist kleinen Publikum in den Dienst der gemeinschaft stellen.
Im Mittelpunkt des Playback Theaters stehen Geschichten aus dem Kreis der Zuschauer, die eine Gruppe trainierter Playback-darsteller dem Erzähler und dem Publikum improvisierend "zurückspielt". Jonathan Fox beschreibt in seinem Buch erstmals ausführlich Grundlagen, Arbeitsweisen, Philosophie und Ziele des von ihm entwickleten Playback Theaters.
Inhalt:
Danksagung 1
Einleitung: Vier Darsteller, kein Publikum 3
Teil I Ein Kontext für nichtschriftliches Theater
1 Das Wesen der mündlichen Überlieferung 11
2 Der literarische Stil 19
3 Das vorliterarische Schauspiel 29
4 Playback als mündliches Theater 35
5 Die sechs Zweige
des heutigen nichtschriftlichen Theaters 50
6 Moderne Tendenzen 61
Teil II Nichtschriftliche Theaterproduktion
7 Spontaneität I: Ohne Nachzudenken 71
8 Spontaneität II: Durchaus bedacht 79
9 Der multimodale Darsteller 91
10 Der Regisseur in der Improvisation 99
11 Der Leiter 108
12 Probenarbeit 124
13 Aufführen 130
14 Das Leben der Theatertruppe 142
Teil III Improvisation und Kultur
15 Sprache und Form im nichtschriftlichen Theater 161
16 Improvisation und Bildung 173
17 Theater und soziale Ökologie 180
Anhang: Transkript einer Aufführung 191
Bibliographie 220
Personenindex 226
Sachindex 228